Bei der thermobiehl Apparatebau GmbH legen wir großen Wert auf die Fertigung von Produkten, die langlebig und umweltfreundlich sind und für höchste Qualität stehen. Angesichts der drängenden Probleme wie Umweltverschmutzung, Klimawandel, Rohstoffknappheit und Bevölkerungswachstum leben wir bereits seit langem den Grundsatz der Kreislaufwirtschaft oder „Circular Economy“.
Unsere Produkte werden von Grund auf so konzipiert, dass verbaute Teile einzeln ausgetauscht und gegebenenfalls überholt werden können. Im Fall unserer Temperiergeräte setzen wir auf eine modulare Bauweise, bei der Teile leicht demontierbar und separat austauschbar sind.
Darüber hinaus verfügen wir über eine umfangreiche Lagerhaltung von generalüberholten Teilen, sodass wir auch für Temperiergeräte, die bereits 40 Jahre oder älter sind, Ersatzteile bereitstellen können.
Durch die kontinuierliche Optimierung unserer internen Fertigungsabläufe konnten wir bereits erhebliche Fortschritte bei der Einsparung von Betriebs- und Verbrauchsstoffen erzielen. Wir haben den Ressourcenverbrauch um mehr als 28% reduziert und setzen konsequent auf eine Kreislaufwirtschaft, indem wir möglichst alle anfallenden Betriebs- und Abfallstoffe in den Produktionsprozess zurückführen.
Um auch den CO2-Ausstoß durch lange Lieferwege zu minimieren, haben wir ein wachsendes Netzwerk von Lieferanten aus der Region aufgebaut. Darüber hinaus legen wir Wert auf eine Produktion, die den Anforderungen des “Made in Germany”-Stempels entspricht, um unsere Temperiergeräte in Deutschland herzustellen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Stromversorgung unserer Fertigung. Wir setzen auf selbst produzierten grünen Strom, um unsere Produktionsprozesse nachhaltig zu gestalten.